Text

Kundenstimmen I Coaching



Ich kam zu Claudia Amend mit einem ziemlich eng definierten Ziel: keine Bedenken/Schuldgefühle zu haben, wenn ich meine Erwartungen klar äußere. Das Coaching zu diesem Thema bei ihr wurde mir von unserer Personalabteilung empfohlen. Vorher habe ich nie an einem persönlichen Coaching teilgenommen.

 

Vor dem Coaching war ich felsenfest davon überzeugt, dass eine sehr klare Formulierung der Erwartungen nicht nur nicht zwingend notwendig ist, sondern auch die Harmonie zwischen den Menschen unnötig stört. Ich war mir sicher, dass man das verfolgte Ziel auch mit deutlich weniger Explizitheit erreichen kann. Mit entsprechender Skepsis bin ich in das Coaching gestartet.

 

Im Coaching hat mir Claudia Amend die Augen geöffnet. Sie hat mir sehr geholfen, die Ursachen für mein Handeln und meine Einstellung herauszufinden. Als ich Motive/Hintergründe meines Handelns verstanden habe, war ich selbst zutiefst und nachhaltig überzeugt, dass das Leben m it einer klaren Erwartungsäußerung - sowohl privat als auch beruflich - viel einfacher ist.

 

Diese Verhaltensänderung wurde nicht nur durch mich selbst, sondern auch durch die Anderen bemerkt. In einem Assessment Center für angehende Führungskräfte, das ich drei Monate später bestanden habe, wurde mir die Fähigkeit, meine Erwartungen an Mitarbeiter klar zu äußern als eine große Stärke attestiert. Das Coaching bei Claudia Amend war entscheidend, um aus einer Schwäche eine Stärke zu machen. Dafür möchte ich mich bei ihr herzlich bedanken. 

 

Coachee Allianz


Hallo Frau Amend,

 das von Beginn an vertrauensvolle Verhältnis zu Ihnen ermöglichte es mir, mich zu öffnen und Themen zu adressieren, die mich immer schon stark bewegten und an der Weiterentwicklung meiner Persönlichkeit im Weg standen. Mit Ihrer Unterstützung habe ich gelernt, meine Stärken und Schwächen aus einem völlig anderen Blick zu sehen. Auf diesem Weg haben Sie mich  intensiv begleitet und wertvolle Anstöße gegeben, welche mich motivieren an den Themen weiter zu arbeiten. Für mich waren es spannende und wertvolle Sitzungen, die ich nicht missen möchte. Hierfür herzlichen Dank

Mitarbeiter der HypoVereinsbank


Ein Coaching für´s Weltbild: Über acht aufeinander aufbauende Gespräche habe ich an mir erlebt, wie unsicher festgefügte „Wahrnehmungswahrheiten“ sein können. Die Botschaft „man könnte es auch anders sehen“ ist für mich zum bestaunten Alltagserlebnis geworden. Ein sehr empfehlenswertes Coaching für jeden, der Lust auf Veränderung in Sichtweisen hat.

Coachee


“Claudia Amends Verständnis für Veränderungsprozesse kombiniert mit ihrer Wärme und Präsenz haben mich tief berührt und sicher zum Kern geführt.

Dort saß ein Schmerz und ich bin froh, dass wir ihn ans Tageslicht gebracht haben. Diese intensive Reise hat mich wachsen lassen und eine erfreuliche Veränderung möglich gemacht.

Vielen herzlichen Dank!”

Britta, Coach und Trainerin


Liebe Claudia, mein Coaching bei Dir war eine riesige Chance und eine tolle Erfahrung,welche ich nicht missen möchte!

Durch Deine einfühlsame und ehrliche Art fühlte ich mich sehr schnell sehr vertraut und gut bei Dir aufgehoben. Durch das Coaching habe ich wiedergelernt meine Stärken zu sehen und mich selbst mehr wertzuschätzen. Wenn ich ehrlich bin, war ich durch langjährige, langsam gewachsene und bereits automatisierte Abläufe und Ängste in meinem (Berufs-)Leben für neue Lösungswege

gar nicht mehr offen.

Durch Dich und Dein wertbringendes und konstruktives Feedback habe ich gelernt mich wieder mehr zu reflektieren, meine Bedürfnisse kennenzulernen und wichtig zu nehmen und meine Wahrnehmung auf das positive Erleben auszurichten und mich

wieder an meinen Stärken zu orientieren. Du hast mir Mut gemacht, sowohl beruflich als auch privat!

Das Leben ist sicherlich ein ständiges Lernen, aber durch Dein Coaching habe ich einen unbezahlbaren "Schubs" und eine tolle Unterstützung in die richtige Richtung bekommen!

Dafür von Herzen DANKE!“                                                

Allianzmitarbeiterin München



„3 Mal haben wir uns bisher getroffen!

Alle 3 Termine waren meinerseits von hoher Emotionalität und sehr starkem Willen zur Veränderung getragen.

Sie, Frau Amend haben daraus in dieser kurzen Zeit durch ihre einfühlsame Art und ihre starke Analysegabe eine Türe aufgestoßen, die dringend geöffnet werden wollte.

Seit diesen Gesprächen ist nichts mehr wie es war und meine Personal Change Engine ist dadurch in beeindruckendem Tempo angelaufen.

Und das Beste daran, trotz der enormen Menge an Bewegung, fühlt es sich relaxter an als jeder Wellnessurlaub.

Danke Frau Amend, ich werde Sie aber zur Begleitung dieser hochenergetischen Phase gelegentlich wieder aufsuchen, nur um zu reflektieren, dass alte Muster nicht wieder neu eingewoben werden.

Führungskraft Allianz“



Der Begriff „Coach“ stammt aus dem Englischen und bedeutet ursprünglich (Pferde-)Kutsche. Er beschreibt also ein Instrument, das es Menschen ermöglicht, von einem Ort zum anderen zu gelangen. Das Ziel formuliert der Coachee (Klient), der Coach begleitet den Coachee auf dem Weg als neutraler „Reise“-Gefährte (Auszug Wikipedia – Begriffsentstehung Coaching).Das Coaching bei Claudia Amend war für mich in der Tat eine Reise zu den Ursprungsorten meines eigenen Verhaltens. Claudia versteht es nicht nur als neutrale Gefährtin bei dieser Reise zu begleiten, sondern hilft einem auch die zum Teil versteckten Orte tatsächlich zu erreichen. Ihre offene und sympathische Art haben es mir sehr leicht gemacht Ihr das nötige Vertrauen zu schenken. So konnte ich auch für mich zunächst verschlungene oder düster erscheinende Wege beruhigt gehen.Die Ursprünge seines eigenen Verhaltens zu erforschen, seine persönlichen Rückzugsorte zu kennen und keine Angst vor neuen Wegen zu haben, sind für mich Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche und gezielte Verbesserung der eigenen Verhaltensweisen.

Für diese sehr spannende Reise, die Begleitung und die Freude die ich dabei empfunden habe Danke ich Frau Amend sehr.

Coachee München




„Das Coaching bei Dir, liebe Claudia, war gleichzeitig aufrüttelnd und stärkend und für mich damit extrem gewinnbringend. Du brachtest mich in den Coachingsitzungen genau an die Punkte, die später im Arbeitsalltag und aber auch bei mir als Privatperson entscheidende positive Veränderungen bewirkt haben. Im Grunde bin ich jedes Mal mit einem Anliegen in die Sitzung gekommen und hatte eine klare Vorstellung wo das Problem liegt. Gemeinsam sind wir allerdings häufig bei einer ganz anderen Frage gelandet und sind damit tatsächlich an zentrale Kernthemen gekommen. Du hast es immer geschafft, mich behutsam und gezielt zu begleiten und meine Anliegen sehr ernst zu nehmen und in die Tiefe zu bearbeiten. Vielen Dank hierfür! „

Referentin Personalentwicklung Augustinum 



"Seine eignen Handlungen und Reaktionen zu reflektieren, zu verstehen und diese bewusst steuern zu lernen ist viel schwieriger als man denkt.

Claudia hat mir dabei sehr geholfen - die Coaching-Stunden mit ihr waren nicht nur sehr hilfreich sondern auch super spannend und gleichzeitig ganz angenehm." 

Mitarbeiter Produktmanagement



Liebe Claudia,

nach einem aufwühlenden Start fand ich immer mehr Gefallen an dieser spannenden Reise zu mir selbst, auf der Sie mich so hilfreich begleitet haben.

Im Alltagstrott hatte ich mein eigenes Verhalten viel zu selten reflektiert und kann nun bewusst Änderungen an der bestehenden "Programmierung" vornehmen ;-)

Sowohl beruflich als auch privat habe ich entscheidende Schritte nach vorn gemacht und gelernt, mehr auf mich zu schauen, zu erkennen, was mir gut tut und dafür einzustehen.

Etwas traurig bin ich, weil ich nun ohne Ihre Reisebegleitung unterwegs sein werde, hoffe aber, dass es nicht minder spannend bleibt.

Ich stelle es mir vor wie Fahrradfahren "ohne Stützräder" - das schaffe ich :-) Herzlichen Dank!

Allianzmitarbeiterin



"Eine wichtige Entdeckung und eine effiziente Unterstützung

Ich hatte keine Erwartung, als ich mein Coaching mit Frau Amend angefangen habe. Durch Ihre Methode und eine sehr vertrauensvolle Atmosphäre habe ich sehr schnell Fortschritte gemacht. Ich habe mit ihrer Unterstützung neue eigene Wege entdeckt, um meine Führungsfähigkeiten zu verbessern und ein gutes Work-Life Balance zu erreichen. Entscheidend war es, keine vordefinierte Lösung einzuführen, sondern mich selbst besser zu verstehen, "meine eigenen Kennzeichnen zu identifizieren" und mich mit meinen Stärke und Schwächen zu akzeptieren."

Teamleiter München


Hallo Frau Amend,

auch wenn ich nur wenige Male im Coaching war, zeigte sich sofort eines: Es geht bei ihrem Coaching sehr schnell zu wesentlichen Themen in einem Selbst. Genau das hatte ich gehofft. Nicht nur reden, sondern Probleme und Lösungen bei sich selbst erkennen! Dadurch einen Schritt weiterkommen und mehr verstehen was in einem los ist. 

Oft bin/war ich an dem Punkt, selbstaktiv nicht weiter zu kommen, obwohl ich das Thema schon erkannte. Genau dann empfiehlt sich ein Coaching bei Ihnen. Ich denke, ich werde zu gegebener Zeit wieder bei Ihnen anklopfen.

Mit Respekt und Dank. „

M.S. Diplom Pädagoge